Unterstützen Sie uns durch eine Spende

Die Universität Kinshasa, einstmals eine exzellente (wenn nicht die führende) afrikanische Universität, 1954 als ’Tochter’ der Universität von Löwen/Leuven im damaligen Leopoldville gegründet, ist in den vergangenen Jahrzehnten u. a. durch

Diktatur und Bürgerkrieg stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die bauliche Substanz, die instrumentelle Ausrüstung und die Bibliothek sind in einem beklagenswerten Zustand. Insbesondere aber ist die Uni nun in einen Teufelskreis von Überalterung und sinkender wissenschaftlicher Qualität geraten. Die schwierige wirtschaftliche und politische Situation erschwert zusätzlich Forschung und Studium, so dass es kaum wissenschaftlichen Nachwuchs gibt. Dieser Universität zu helfen ist nicht nur ein humanitäres Gebot, sondern dient auch der Entwicklung des ganzen Landes und ist damit ein Modell für die gezielte Entwicklung von afrikanischen Universitäten generell. Wissenschaftler der Universität Kinshasa und der Universität Würzburg haben in den vergangenen Jahren gemeinsam ein modellhaftes Pilot-Hilfsprojekt initiiert, das mustergültig auch für andere Universitäten in Afrika werden könnte.

Der Förderverein Uni Kinshasa will dieses Hilfsprogramm unterstützen und so mithelfen, Forschung und Lehre an der Universität Kinshasa wieder auf internationalen Standard zu bringen. Der Förderverein unterstützt junge exzellente Studenten der Universität mit einem Stipendien- und Förderprogramm, das ihnen ein zügiges Studium ermöglicht und ihnen hilft, im internationalen Wettbewerb um Stipendien für ein Auslandsstudium erfolgreich zu sein. Sie sollen ihre Doktorarbeit hier in Würzburg schreiben können, um dann als junge Universitätslehrer in ihr Land zurückzugehen.
Helfen Sie mit, jungen Menschen eine Perspektive zu geben und die Universität Kinshasa wieder zu dem zu machen, was sie vor den Kriegen war: eine der besten Universitäten Afrikas.

Unterstützen Sie das Stipendiensystem BEBUC, indem Sie spenden.

» Spendenformular BEBUC – Patenschaft für Studenten
» Spendenformular BEBUC – Patenschaft für Gymnasiasten
» Spendenformular BEBUC – Patenschaft für Grundschüler

• LIGA Bank
  • Konto-Nr.: 3010 309
  • BLZ: 750 903 00
  • IBAN: DE44 7509 0300 0003 0103 09
  • BIC/SWIFT: GENODEF1M05

Mitglied werden!

Um Mitglied zu werden, senden Sie uns bitte das Formular Mitgliedschaft ausgefüllt und unterschrieben zu.

This entry was posted in Allgemein, Projekte, Spenden, Verein and tagged , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.