Exzellenzstipendium BEBUC

Bourse d’Excellence Bringmann aux Universités Congolaises (BEBUC) – Exzellenz-Stipendium

BEBUC-Manager: Dr. Karine Ndjoko Ioset (Frau Dr. Ndjoko)

BEBUC-Sekretärin in Deutschland: Frau Susanne Rieder
Email: bebuc.buero@uni-wuerzburg.de
Phone: +49 931 318 4423
BEBUC-Sekretärin im Kongo: Frau Coco Mvumina Muyenge
Email: bebuc.office@gmail.com 
Phone: +243 81 38 49 229
Skype ID: mvuminac

Anliegen

Anfang 2008 haben wir für die Universität Kinshasa, Demokratische Republik Kongo, ein Stipendiensystem etabliert, das es herausragenden Studenten ermöglichen soll, schnell und effizient zu studieren und dann eine Hochschullaufbahn einzuschlagen. Aus den Bewerbern werden die besten Kandidaten von einem unabhängigen Komitee in einem transparenten und kompetitiven Selektionsverfahren ausgewählt. Das Komitee besteht aus kongolesischen und deutschen Fachgutachtern, zusätzlich unterstützt durch externe Kommissionsmitglieder aus anderen Ländern. Das Selektionsverfahren berücksichtigt die bisherigen Schul- und Studienleistungen und beinhaltet einen Vortrag des Kandidaten, die Aussprache zu diesem Vortrag und ein ausführliches Interview zu fachlichen und übergreifenden Themen.

Ein großes Problem an der Uni Kinshasa ist neben der fehlenden instrumentellen Ausrüstung die lange Studiendauer, die es Absolventen unmöglich macht, sich in einem noch angemessenen Alter um eine Promotionsstelle etwa in Europa zu bemühen (Alter oft 35 oder 36 Jahre, vor Beginn der Doktorarbeit!). So liegt schon heute das Durchschnittsalter der Professoren an der Uni Kinshasa bei über 55 Jahren. Daraus wird exemplarisch deutlich, dass es schon in wenigen Jahren an der Uni Kinshasa keine Professoren mehr geben wird, die im Ausland studiert und/oder promoviert und dort moderne Lehrinhalte, Konzepte und Methoden kennengelernt haben.

Das neue Stipendiensystem fördert die ausgewählten Studenten nicht nur durch das eigentliche Stipendium (und dadurch Freistellung von fachfremden Jobs), sondern auch durch gleichzeitigen Gasthörerstatus an der Uni Würzburg und damit vollen Zugriff auf elektronische Recherchen, durch ein im Aufbau befindliches Tutorensystem, durch Bücherspenden und die schon erfolgte Bereitstellung von Computern und speziellen Räumlichkeiten.

Das Stipendiensystem ist sehr gut angelaufen. In der ersten Erprobungsphase (Pilotphase I) wurden zunächst vier exzellente Studenten aus den Fächern Chemie und Pharmazie gefördert. Ihre Stipendien wurden inzwischen aufgrund der herausragenden Leistungen bereits verlängert. Am 01.04.2009 wurde das System zudem auf weitere Chemie- und Pharmazie- Studenten ausgedehnt, und zusätzlich auch noch auf die Fächer Medizin, Romanistik und Jura erweitert, so dass nun zwei naturwissenschaftliche und zwei geisteswissenschaftliche Fächer sowie das Fach Medizin gefördert werden (Pilotphase II).

Mittlerweile erstreckt sich das Programm auf prinzipiell alle Fächer an 16 Universitäten, 6 Gymnasien und 2 Grundschulen im gesamten Kongo und fördert mehr als 150 Stipendiaten.

BEBUK wird zu BEBUC

Unser Stipendienprogramm BEBUK haben wir zum 1. April 2008 in Kinshasa begonnen. Nach den Erfolgen an der Universität Kinshasa (UNIKIN) mit ausgezeichneten Studienergebnissen unserer Stipendiaten haben wir 2009 eine weitere Universität in das Stipendienprogramm aufgenommen: die Université Catholique du Graben (UCG, Katholische Universität Graben), in Butembo im Osten des Landes. Diese noch recht junge, private Hochschule ist mit 1.300 Studenten im Vergleich zur großen Staats-Universität Kinshasa im Westen (26.000 Studenten) sehr klein, und bietet außerdem nur ein ausgewähltes Angebot an Fächern an. Gerade weil die UCG so anders als die UNIKIN ist, haben wir sie als zweite Universität für unser Exzellenz-Stipendien-Programm ausgesucht. Wir wollen auf diese Weise Erfahrung mit den beiden so unterschiedlichen Universitäten sammeln, um in Zukunft unser System auf alle kongolesischen Universitäten ausweiten zu können.

Dies war auch ein – erfreulicher! – Anlass, den Namen unseres Stipendiensystems, BEBUK, in dem das „K“ für Kinshasa stand, auf BEBUC zu ändern, mit einem „C“, das dafür steht, dass es nun um die kongolesischen (congolaises auf Französisch) Universitäten allgemein geht.

Downloads

  • Archives

  • Meta