Erfolgreicher Auftritt von BEBUC beim Africa Festival

Erstmals hat sich das BEBUC‐Stipendiensystem an einem Stand auf dem Africa Festival vorgestellt.  Auf dem Festival wurden gleich 25 neue Mitglieder für den Förderverein gewonnen und viele neue Kontakte, unter anderem mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der Afrikahilfe Franken und mit Mbonda Lokito Kongo/Kinshasa Kinderhilfe, geknüpft .

Stürmische Entwicklung vorgestellt
Am Stand auf dem Festival wurde vor allem die stürmische Entwicklung des Stipendiensystems vorgestellt. Im Jahr 2008 gab es vier Bachelor‐Studenten aus Chemie und Pharmazie als Stipendiaten, alle von Würzburgs Partneruniversität in Kinshasa. Heute sind es schon 64 Stipendiaten aus allen Fächern der Uni Kinshasa und aus allen Phasen der Ausbildung, also Bachelor‐, Master‐, Doktorarbeits‐ und Rückkehr‐Stipendiaten. Neben Kinshasa sind mittlerweile sieben weitere Partner‐Universitäten in den kongolesischen Städten Mbanza Ngungu, Kikwit, Bukavu, Goma und Butembo eingebunden. Außerdem gibt es seit Kurzem BEBUC Stipendiaten an drei Gymnasien in Kinshasa, Bukavo und Butembo.

Pressemitteilung der Universität Würzburg, erschienen am 5. Juni 2012

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.